Yakovlev Yak 55SP

Kunstflugklasse: F3A-X

Quelle: planecheck.com
Quelle: planecheck.com

Das Original

Die Yakovlev Yak SP55M (Originalbezeichnung) war eine Weiterentwicklung der bekannten Yak 55M in Voll-Composite Ausführung vom selbigen Konstrukteur Slava Kondratiev, die in den späteren 1990er Jahren auf den Markt kam. So enthält sie eine Vielzahl an Modifikationen zur Leistungssteigerung wie ein leichteres Abfluggewicht, wodurch sie manövrierfähiger wurde.

 

Der verbaute Vendenyev M14PF Sternmotor mit einer Leistung von 400PSsoll der Yak SP55M eine höhere Leistungsfähigkeit verliehen haben als der damaligen auch populären Sukhoi SU-31 - und das bei einem Preis, der unter der Hälfte des Preises einer neuen Sukhoi lag.

 

Die Produktion dieses Flugzeuges wird in einer Fabrik in Arsenyiev, einer Stadt im Osten Russlands, weiter betrieben.

 

Unser Modell

Die Yak 55SP (Modellbezeichnung) gibt in der Luft ein harmonisches Flugbild ab. Durch den voluminösen Rumpf und die doch recht imposante Flächentiefe bremst sie in Abwärtspassagen ab und fliegt durch die geringe Flächenbelastung lamgsamer - Constant-Speed kann man mit ihr super praktizieren.

 

Diese Yak setzt sich aber von den konventionellen Composite-ARF-Yaks ab, da die Tragflächen und Leitwerke in Styro/Balsa Bauweise erstellt wurden - dadurch ließ sich das Fluggewicht auf 11kg mit Akkus reduzieren.

 

Die Yak hatte ihren Erstflug im Sommer 2008. Seither wird sie von uns (wegen fehlender Zeit nur) ab und zu geflogen - durch das abgestimmte Setup und das neutrale Flugverhalten bringt es jedoch immer wieder Spaß die Yak 55SP zu fliegen.

P.S: Da die Yak kein 'Schüttelflieger' mit Verbrennungsmotor ist, sind die Komponenten nicht stark belastet worden und sie sieht immer noch so aus wie am ersten Tag.

 

| Technische Daten

Spannweite: 2,65m

Länge: 2,30m

Gewicht: ~11,0kg (inkl. Akkus !)

 

| Verbaute Komponenten

Motor: Plettenberg Predator 25/8

Antriebsakkus: 2x 12S Team Orion Avionics 5000mAh

Regler: Schulze Future

Seitenruder: 2x HS 7955TG

Höhenruder: 2x HS 7955TG

Querruder: 2x HS 7955TG

Vektorsteuerung: HS 5955TG

Empfänger: RX-9-DR pro M-LINK 2,4 GHz

Stromversorgung: DPSI BIC an 2 Lipos 2s/1P 2100 mAh

Besonderheiten: Emcotec Safety Power Switch 60V 120/240A, Motor-Vektorsteuerung, speziell angefertigter Kohle-Spinner

 

Aktueller Status: Flugfähig

 

| Video

Foto Galerie