22.-24.06.12 | Lowlands 2012 World Cup

F3A - Motorkunstflug/Programmflug

Käse, Blumen und F3A Modelle ... wo befinden wir uns? –richtig! Im Land von Frau Antje - Holland. Doch genug des Vorwortes, schreiten wir zur Berichterstattung.

 

Die angetretenen deutschen Piloten beim Gruppenfoto
Die angetretenen deutschen Piloten beim Gruppenfoto

Donnerstagabend, 21. Juni, haben wir uns wie schon mehrere Wettbewerbe zuvor auf die von Baustellen übersäte Autobahn 1 begeben. Nach unendlich langer Zeit im Stau auf Höhe Scheeßel – einen schönen Dank hier nochmal den anreisenden Besuchern des Hurricane-Rock Festivals – kamen wir nur schleppend unserem Ziel näher.

 

Um 10.00Uhr trafen wir auf dem gesuchten Fluggelände Bemmel ein und wurden erst einmal begrüßt von einem Güterzug. Wunderbar, die Erzversorgung des Ruhrpots ist schon mal gesichert.

An der Flightline angekommen, konnten wir Jean-Claude L’Hostis und Ram Zahavi begrüßen. Bei den Trainingsflügen, nahm man die Wirbel des hinter dem Flugfeld gelegenen Bahndamms doch deutlich wahr. Je deutlicher der Wind von hinten zunahm, desto ruppiger wurden die Landungen im Lee.

 

Die Sieger: Günther Ulsamer Platz 2, Marco Mazzucchelli Platz 1, Fabien Turpauf Platz 3
Die Sieger: Günther Ulsamer Platz 2, Marco Mazzucchelli Platz 1, Fabien Turpauf Platz 3

Auf geht’s – der Samstag

Am Samstagmorgen startete der Wettbewerb zeitig um 7.30Uhr mit dem Vorflieger. Wie am Tag zuvor ging es mit stärkerem Wind von hinten einher. Der Wettbewerb war gut durchstrukturiert und so konnten wir am Samstag zwei Durchgänge mit konstanten Wetterbedingungen fliegen. Um 19.00Uhr landete der letzte Teilnehmer und eine Stunde später startete das angebotene Barbecue, wo der Großteil der Piloten in guter Runde den Tag ausklingen lassen haben.

 

Das wird feucht. – der Sonntag

Der dritte Durchgang am Sonntag startete wetterbedingt 15 Minuten später als geplant – denn das Wetter schwang von windig auf windig und sehr regnerisch um. So verbrachte man die meiste Zeit damit, auf eine trockene Phase zu warten. Der Wettbewerb wurde unterbrochen, weitergeführt und manche Piloten mussten mitten im Programm ihren Flug stoppen, da plötzliche Regengüsse die Sicht beeinträchtigten. Doch schlussendlich konnte am Sonntag doch noch der dritte (und letzte) Durchgang vollständig geflogen werden.

Um 14.45Uhr wurde mit der Siegerehrung begonnen, die 15.15Uhr ihr Ende fand. So haben wir uns wenige Minuten später nach Verabschiedung aller Piloten uns wieder auf den Heimweg gemacht.

 

Nils & Peer Brückner 

 

Download

Wertungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 528.1 KB

Wettbewerbsfotos Niederlande

Extras

Video Impressionen

hier klicken