DMFV Kunstflugrunde F3A

1. Teilwettbewerb | Haselünne

Am 3. Juniwochenende (16.-17.06) fand der Aufstiegswettbewerb zur Kunstflugsaison 2012 des DMFV auf dem Fluggelände des MSC Haselünne statt.

Es wurden vom Samstagmorgen (8.00 Uhr) bis zum Sonntagmittag in 3 Klassen (Hobby-, Sport-, Expertenklasse) je 3 Durchgänge geflogen – am frühen Sonntagnachmittag flogen die 5 besten Piloten zum Abschluss das FAI Finalprogramm F-13.

 

Das Wetter hielt sich über das Wochenende bescheiden. Ab und an gab es kleinere Regenergüsse sowie Sonnenfelder. Der Wind blies konstant bis zum Abend an beiden Tagen – aufgrund der gewählten Flugrichtung kam der Wind aus dem Rücken des Piloten.

 

Die Siegerehrung war zügig gehalten worden – so waren wir um 14.00 Uhr abfahrbereit und um 19.00Uhr abends wieder daheim.

2. Teilwettbewerb | Alsfeld

Vom 21. Bis 22. Juli wurde der zweite Teilwettbewerb der DMFV Kunstflugrunde 2012 auf dem Fluggelände des MSV Alsfeld ausgetragen.

Am Samstag konnten wir leider nicht wie geplant um 8.00Uhr starten, da Regen und eine sehr niedrige Wolkendecke dies nicht zugelassen haben. Um 10.00 Uhr waren beide Störungsfaktoren weg und der Wettbewerb konnte mit strafferen Pausen die verlorene Zeit schnell wieder aufholen - es war nur ein wenig.. -matschig ;).

Insgesamt sind von Samstag bis zum Sonntagmittag in 3 Klassen (Hobby-, Sport-, Expertenklasse) je 3 Durchgänge geflogen worden – am frühen Sonntagnachmittag flogen die 5 besten Piloten wie beim Wettbewerb zuvor das FAI Finalprogramm F-13.

 

Wie schon im ersten Absatz erwähnt, hielt sich das Wetter anfänglich bescheiden.

Doch von Samstagmittag an hatte sich das Wetter stabilisiert du die Sonne kam auch für eine längere Zeit heraus. Der nicht starke Wind war konstant, am Sonntagmorgen entschieden die Piloten, dass die Flugrichtung geändert werden sollte.

 

Die Siegerehrung war wegen der stärkeren Teilnehmerzahl etwas ausartender aber nicht in die Länge gezogen – so haben wir um 17.00Uhr uns auf den Weg nach Hause begeben.

3. Teilwettbewerb | Miehlen

Der MFC Schinderhannes in Miehlen/Hochtaunus lud am 1. Augustwochenende (04.-05.08) zum 3. Teilwettbewerb der DMFV Kunstflugrunde ein.

So konnten wir von Samstagmorgen (8.00 Uhr) bis zum Sonntagmittag in 3 Klassen (Hobby-, Sport-, Expertenklasse) je 3 Durchgänge fliegen – wie bei den vorigen Wettbewerbe wurde auch am Sonntagnachmittag von den 5 besten Piloten zum Abschluss das FAI Finalprogramm F-13 geflogen. Aufgrund der nicht so starken Teilnehmerzahl war es ein angenehmer Wettbewerb mit gutem Wetter.

 

Wettertechnisch war es über das gesamte Wochenende sehr schön. Blauer Himmel mit wenigen Wolken und Temperaturen jenseits der 25°C haben dazu beigetragen, dass der Wettbewerb ohne Hektik einherging. Der Wind hielt konstant mit wenig Geschwindigkeit bis zum Abend am Samstag sowie am Sonntag.

 

Die Siegerehrung war zügig gehalten – Alles in Allem ein schöner und angenehmer Wettbewerb mit guter Stimmung.

4. Teilwettbewerb | Ostervesede | Abschlusswettbewerb

Zum letzten Mal in der Saison 2012 trafen die Piloten der DMFV Kunstflugrunde beim MFV IKARUS e.V. Ostervesede in der Nähe von Scheeßel zum Abschlusswettbewerb. So traten rund 35 Piloten in 3 Klassen bei diesem Event an den Start.

 

Da der Wettbewerbsort in humaner Entfernung von unserem zu Hause gelegen war (eine gute Stunde Fahrzeit), sind wir nicht mehrere Tage vorher dorthin gefahren, sondern erst am Samstagmorgen rübergefahren. Nachdem wir dem Navi sei Dank anfänglich in der völligen Pampa gelandet sind, haben wir unser Ziel nach einigen intuitiven Richtungsänderungen doch noch erfolgreich erreicht.

 

Der erste Durchgang startete um 8.00 Uhr mit dem ersten Durchgang der Klasse Expert. Durch das Wetter, was anfänglich bewölkt, später zum blauen Himmel tendierte, waren konstante Wetterbedingungen mit wenig Cross-Wind gegeben. Bis 17.30 Uhr konnte man jeweils zwei Durchgänge in allen drei Klassen vermerken.

 

Bei diesem Wettbewerb standen zwei Piloten besonders im Fokus: Henning Wessels und Jan Rottmann entschieden den Deutschen Meister unter sich. Zwar konnte Henning in den vorherigen Wettbewerben drei Wettbewerbe für sich entscheiden, allerdings war Jan immer punktenahe hinter ihm – so waren zum Abschlusswettbewerb noch alle Karten offen.

 

Nicht nur pilotentechnisch war dieser Wettbewerb interessant, sondern bot auch andere Highlights: So wurde schon beim 3. Teilwettbewerb bestätigt, dass der ehemalige Wettbewerbspilot Bernd Beschorner bei diesem Wettbewerb als Punktwerter fungiert – jeden Piloten freute diese Nachricht. Ansonsten gab es auch modelltechnische Blickfänger: Jan Rottmann trat beispielsweise mit einer 2,7m Ultimate von Delro an den Start und zeigte dem vorhandenen Publikum eindrucksvoll seine zusätzlich mitgebrachte 3,1m Delro Raven.

 

Am Sonntag wurde der 3. Durchgang mit dem P-13 für alle Piloten beendet – nach der Mittagspause zeigten die 5 besten Piloten noch ihr FAI F-13 Finalprogramm, welches als zusätzlicher Streicher dienen konnte.

 

Die Siegerehrung zog sich bei dem Abschlusswettbewerb aufgrund der Gesamt- und Jugendwertung etwas länger als normal – nach einer guten Stunde waren alle Sieger geehrt und man verabschiedete sich herzlich.

 

 

 

Abschlussworte zur DMFV Kunstflugrunde 2012:

Es gab diese Saison einige Änderungen im DMFV wie beispielsweise das Fliegen des FAI F-13 für die 5 besten Piloten und noch einige andere – die Saison hat Spaß gemacht, allerdings gab es ab und zu einige ‚Durchhänger‘ – man ist wieder um einige Erfahrungen reicher.

 

Peer & Nils Brückner

Download | Ergebnisse

1. Wettbewerb Wertungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 572.1 KB

Wettbewerbsfotos

Download | Ergebnisse

2. Wettbewerb Wertungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.2 KB

Wettbewerbsfotos

Download | Ergebnisse

3. Wettbewerb Wertungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 318.5 KB

Wettbewerbsfotos

Wettbewerbsfotos