Wayne Handley Aerosports Raven

Kunstflugklasse: F3M

Quelle: rcflug.de
Quelle: rcflug.de

Das Original

Die Raven ist eine Eindeckerkonstruktion, die von Wayne Handley, einem amerikanischen Kunstflugpiloten, designed und 1990 fertig gestellt. Er führte sie auf Flugshows regelmäßig bis 1998 vor.

 

Die Konstruktion ist basierend auf einem modifizierten Rebel 2300 Stahlrohr-Rumpf mit einer CFK/GFK Tragfläche der Firma Zivko Aeronautics - so war die Raven für Belastungen von +/- 16G ausgelegt.

 

Ausgestattet mit einem Lycoming AIO540 Motor, der 300PS leistete, und einem Abfluggewicht von rund 815kg hat Wayne mit der Raven das Publikum durch spektakulären Flugfiguren zum staunen gebracht.

Wayne flog die Raven das letzte mal im Jahre 2005 in McMinnville/Oregon, bevor er sie dem dort ansässigem Evergreen Aviation Museum übergab.

 

Unser Modell

Die Raven entstand aus einem Competition Bausatz der Firma Delro Modelltechnik, bezogen von Axel Kipp. Der Rumpf besteht aus GfK/Herex/Kohle-Cevlar, die Tragflächen sind in konventioneller Styro/Balsa-Bauweise entstanden.

 

Das Design wollten wir in den klassischen Raven-Farben Rot/Weiß/Blau/Schwarz halten, da sie uns persönlich so am besten gefiel und sie sich im Sommer unter Sonnenbestrahlung nicht zu sehr erhitzt, was der Technik zu Gute kommt.

 

Im Herbst 2010 hatte sie einen erfolgreichen Erstflug, jedoch  quartierte sie sich erst einmal in ihr Winterlager ein. Da wir momentan mit F3A gut ausgelastet ist, steht sie leider oft nur im häuslichen Hangar anstatt auf dem Flugplatz.

 

Sie fliegt trotz der Größe sehr neutral. Alles, was der Pilot steuern kann, setzt sie um. Das Schub/Massen-Verhältnis ist für Programm- und Showflug ausreichend. Schlussendlich kommt noch der Sympathie-Punkt der exotischer gewordenen 'Raven'-Optik hinzu.

 

| Technische Daten

Spannweite: 3,10m

Länge: 2,90m

Gewicht: ~18 kg (Abfluggewicht)

 

| Verbaute Komponenten

Motor: DA 150 (Müller Zündung) @ Delro 3-Blatt 28,5"x12,5"

Dämpfer: Greve Resorohre

Seitenruder: 2x HS 7954SH

Höhenruder: 2x HS 7954SH

Querruder: 4x HS 7954SH 

Motor/Gas: HS 7954SH

Empfänger: Multiplex RX-16-DR pro M-LINK 2,4 GHz

Stromversorgung: PowerBox Competition SRS

Akkus: Empfänger: 2x Team Orion Avionics 3300 mAH 2S/1P; Zündung: 1x 3300mAh 2S/1P

Sonstiges: MPX Drezahlsensor; MPX GPS Sensor; MPX Temperatursensor

 

 

Foto Galerie