Europacup 2011 F3A-W F4C-W Wasserflug Nordic-f3a Nils Brückner Peer Brückner Manfred Greve Multiplex Oracover Graupner Staufenbiel

Nachdem dem 41. Europacup in F3A-W und der 4. in F4C (Semi-Scale) in Bergamo | Italien, hat sich unser Verein (und auch wir einen Großteil ;) ) dazu entschieden, 2011 den 42. und 5. Europacup in F3A-W und F4C-W auszutragen.

 

Freitag

Für die Piloten war am Freitag freies Training, wobei diejenigen, die aus dem Süden der Republik angereist sind, schon am Mittwoch Mittag eintrafen, gefolgt von unseren französischen Kollegen am Abend.

Nachdem alle notwendigen Sachen zum Kampieren an den Haidhofsee gebracht und aufgebaut wurden, konnte am Feitag Abend tarditionell wie jedes Jahr der Fisch von den Besitzern des Geländes Jürgen und Ursula Knutzen gegrillt werden.

 

Samstag

Am nächsten Morgen zeitig um 9.00 Uhr starteten die Semi-Scaler mit konstantem Wind und leichten Sonnenschein zum ersten Durchgang. Da die Teilnemerzahl sich an einer Hand abzählen ließ ging dieser auch zügig und ohne Unterbrechungen vorbei.

 

Beim ersten Durchgang F3A-W jedoch frischte der Wind  weiter auf und Regenwolken ließen die ohnehin schon recht wenigen Sonnenstrahlen nun ganz verschwinden. So konnte das 'Wasserfliegen' durch die einsetzenden Regenschauern seinem Namen alle Ehren machen: Wasser von oben wie unten! - Diese Wetterverhältnisse blieben das ganze Wochenende konstant durch.

 

Durch die manchmal länger anhaltenden Regenschauern ging der Wettbewerb fortan leicht schleppend voran. Die gedämpfte Laune durch das Wetter konnte aber durch gegrilltes Fleisch und Bier von der aufgebauten Zapfanlage wieder vergessen werden :). Beide Klassen, F3A-W wie F4C-W, konnten aber am Samstag zwei Durchgänge ganz durchfliegen  - weitaus mehr Durchgänge als vergleichsweise ein einziger wie bei der Deutschen Meisterschaft F3A-W vorheriges Jahr!

 

Abends wurde es ab 20 Uhr schnell kalt, so zog man sich in das große Zelt zurück. Endlich wurde nun auch das Spanferkel aus Großenaspe angeschnitten. Alle Anwesenden erachteten dieses geschmacklich als gut! Die gute Laune hielt noch lange über 0 Uhr in der Nacht an.

 

Sonntag

Am Sontag ging es zum letzten Durchgang, für manche wohl noch mit leicht dröhnenden Kopf ;). Am Morgen kam das eingeladene Filmteam des NDR pünktlich zum vereinbarten Termin und machte schöne Aufnahmen des Events.

 

Das Wetter, in der Hoffnung von allen, hatte sich leider nicht verbessert, so wurde der Sonntag zum offiziellen 'Pannentag' erklärt: Umgekippte Fieger, angeknackste Schwimmer und ein abgerauchter Regler waren sind erwähnenswert. Gegen 14.00 Uhr am Mittag waren alle Durchgänge geflogen und die Wettbewerbsleitung konnte zur Auswertung schreiten. Wie am Tag zuvor gab es mittags leckere gegrillte Steacks und Würste.

 

Um ca. 16.00 Uhr fing die Siegerehrung gemütlich mit Kaffee und Kuchen an. Neu in diesem Jahr war die iniziierte Tombola, wo jeder mitgeflogene Pilot, egal ob er im Mittelfeld, ganz hinten oder auf dem Siegerpodest geladet ist, doch einen schönen Gewinn losen konnte. Hier noch einmal ein Dankeschön an die Firmen, die dieses möglich gemacht haben: Multiplex, Oracover, Graupner sowie Staufenbiel.

 

Das Ergebnis des Erstplatzierten war schon am Samstag entschieden: So errang Manfred Greve den Titel des Europacup-Siegers. Nils wurde Vizemeister, geflogt von dem Bayern Hans Hirschberger, der die Klasse Semi-Scale für sich entscheiden konnte. Alle weiteren Platzierungen kannst du in den unteren Dokumenten nachlesen.

 

Abschließend kann man sagen, dass der Europacup 2011 durch das wechselhafte Wetter leider an Teilnehmern im Vergleich als letztes Jahr einbußen musste, trotzdem durch das leckere Essen, durch das Filmteam und durch die angenehme Atmosphäre eine erfolgreiche Veranstaltung war. Hier geht noch ein besonderer Dank an das Küchenteam, bestehend aus: Inge Kröger, Jane Christensen, Claudia Greve und Petra Gehl, die alle Anwesenden bestens verpflegt haben.

 

Videos der Starter F4C-W hier

Ergebnisse und Technische Daten

Ergebnisliste F3A-W.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.9 KB
Ergebnisliste F4C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.1 KB
Technische Daten F3A-W.pdf
Adobe Acrobat Dokument 528.0 KB
Technische Daten F4C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.8 KB
Mannschaftswertung F3A-W.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.9 KB

Bildergalerie

Pilotengalerie - F3A-W