Das letzte Mal für das Jahr 2011 traf man sich bei dem MFC Salzwedel, um die DMFV Kunstflugrunde zu komplettieren.

 

Wie kluge Männer schon früher behaupteten 'alle guten Dinge sind Vier', so traf man sich am zweiten September Wochenende um die Jahresrunde abzuschließen.

 

Freitag 

Da wir schon zwei Mal in Salzwedel gewesen sind, wussten wir, dass die Fahrt dahin Zeit benötigt ;) - so haben wir für rund 200 Kilometer ungefähr 4 Stunden (!) gebraucht (okay, aber mit stockendem Verkehr^^). Nach langer Fahrt und vorheriger Ankunft in einem dem Flugplatz rund 600 Meter Luftlinie entfernten Gebiet (ein Hoch auf die Navigationsgeräte mit GPS-Funktion!) wurden wir schlussendlich mit einem angenehm kühlen Bier am Platz in Empfang genommen. Nach ein wenig Geschnacke mit den Kollegen ging es in den Wohnwagen und bald darauf ins gemütliche Bettchen.

 

Samstag 

Am Samstag ging es früh, wie beim DMFV üblich, mit dem ersten Durchgang der  Expertenklasse los. Morgens war das Wetter zwar noch ein wenig bedeckt, manchmal mussten wir für einige Minuten wegen Regen pausieren -  zum Mittag hin verschwanden aber auch die letzten Regenwolken und der Wettbewerb konnte planmäßig  fortgeführt werden. Wie beim 3. Teilwettbewerb haben wir über den Tag in allen 3 Klassen 2 Durchgänge durchbekommen.

Zum Abend wurde vom Verein ein leckerer Schweinespieß mit Sauerkraut und Kartoffeln hingerichtet - nach einer halben Stunde war von dem Schwein nicht viel mehr da ;). Im Anschluss an das Essen gab es eine eindrucksvolle Kampfvorstellung der lokalen Jiu-Jitsu Schule, welche mit viel Applaus der Piloten belohnt wurde.

 

Sonntag

Am Sonntag wurden wir gleich morgens von schönem Sonnenschein begrüßt. Für die Expertenklasse fing der letzte Durchgang erst mittags an, da die Hobbyklasse die ersten in der Luft war. Der Sonntag war wie der Samstag ein normaler Wettbewerbstag.
Nach dem offiziellen Wettbewerb konnten Piloten aus der Hobby- und Sportklasse auch das unbekannte Programm, welches die Expertenklasse am Vortag geflogen sind, fliegen - dieses ließen sich 4 Piloten und eine Pilotin nicht entgehen und demonstrierten trotz des erhöhten Schwierigkeitsgrades gute Flüge, welche mit Beifall belohnt wurden.

Um rund 14.00 Uhr war der Wettbewerb mit allen Siegerehrungen vorbei - der Deutsche Meister in der Motorkunstflugrunde des DMFV heißt Jan Rottmann!

Elegant und stromsparend: Die MAG-CAD Luftschrauben
Elegant und stromsparend: Die MAG-CAD Luftschrauben

Technik und weiteres Interessantes

Dreiblattprops sind wieder im Kommen. Mit ihnen kann man besser Constant-Speed fliegen und (bei wenig Abfluggewicht) auch eine langsamere Grundgeschwindigkeit erzielen. Manfred Greve hat mit Christoph Danders nun einen Dreiblattprop entwickelt, an dessen Enden sich kleine Winglets befinden, welche den Stromverbrauch sinken sollen - und tatsächlich: Mit dem Dreiblattprop fliegt man in einem Programm rund 500mAh weniger heraus als mit einer MAG-Five Luftschraube. Die Luftschraube mit Mittelstück gibt es bei Wolfgang Lorenz (F3A Lorenz) zu kaufen.

 

Das war die Saison 2011 des DMFV - Wir freuen uns auf das Jahr 2012 und auf die alt bekannten, wie hoffentlich auch neuen Gesichter! 

Ergebnisse

Jahreswertung 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.6 KB

Galerie